Herzlich Willkommen bei der Lebenshilfewerk Kreis Plön gGmbH

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Arbeit.

Seit 1979 unterstützen wir Menschen mit Behinderungen in ihrem Bestreben, ein möglichst selbstbestimmtes, freies und würdevolles Leben zu führen.

In allen Lebensphasen - von der Geburt bis ins Rentenalter - begleiten wir Menschen mit Behinderungen bei ihren Entwicklungsschritten. Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und Inklusion im Gemeinwesen sind Leitziele unserer Arbeit.

Informieren Sie sich auf unserer Website über die vielfältigen Angebote, die Ihnen offen stehen.

ACHTUNG

Wichtige Hinweise zu unseren Einrichtungen!

Durch die aktuelle Landesverordnung zur Bekämpfung des Coronavirus SARS-CoV-2 ergeben sich folgende Änderungen in unseren Einrichtungen:

Bereich Arbeit & Tagesförderstätten

Die Preetzer Werkstätten, die Werkstatt am Dänenkamp und die Tagesförderstätten sind geöffnet und bieten, unter Anwendung
erhöhter Schutzmaßnahmen, auf Grundlage der aktuellen Verordnungen und Arbeitsschutzbestimmungen, ihr Angebot an.

Notwendige externe Besucher oder Dienstleister dürfen die Einrichtungen nur nach Vorlage folgender Dokumente betreten:

- Maximal 24 Stunden altes negatives offizielles Testergebnis oder
- Offizieller Impfnachweis oder
- Genesene: Positives PCR-Testergebnis, welches älter als 28 Tage, jedoch nicht älter als 6 Monate ist
  oder einen offiziellen adäquaten anderweitigen Nachweis

Personen, die für den Betrieb der Einrichtung nicht erforderlich sind, haben keinen Zutritt.

Bereich Wohnen

In unseren Wohnheimen und Wohngruppen sind Besuche in begrenztem Rahmen und unter Einhaltung hoher Hygienestandards möglich. Bewohner*innen können weiterhin ihre Angehörigen in deren Haushalt besuchen. Dafür wurden entsprechende Formulare erarbeitet, die bei den zuständigen Bereichen eingeholt werden können.

Besuche innerhalb der Einrichtungen sind nach Absprache möglich, wenn Sie

• geimpft oder
  • genesen sind

• einen maximal 24 h alten PoC-Schnelltest oder einen
  • 48 h alten PcR-Test vorweisen können.

Zu diesen Regelungen gilt eine Nachweispflicht.

Testungen werden weiter angeboten, bitte informieren Sie sich vorab über den möglichen Zeitpunkt. Besucher*innen und Mitarbeiter*innen, die 2x geimpft sind und deren Zweitimpfung 14 Tage zurückliegt, müssen sich ab dem heutigen Tag nicht mehr testen lassen. Dieses gilt auch für Genesene.

Die 3G Regelung ist auch für externe Dienstleister gültig.

Integrativer Kindergarten Regenbogen

Der Betrieb im Kindergarten läuft im Normalbetrieb unter strenger Einhaltung der Hygiene- und Abstandsmaßnahmen.

Bei Fragen erreichen Sie den Kindergarten unter Tel. 04342 797 000 10.

Schule am Kührener Berg

Alle wichtigen Informationen finden Sie auf der Website der Schule:

www.schule-am-kuehrener-berg.de

In allen Bereichen der Lebenshilfewerk Kreis Plön gGmbH finden ein übergeordnetes Hygienekonzept, sowie jeweils an die Teilbereiche angepasste Hygienekonzepte Anwendung.

Wir versuchen, die Kontakte auf ein notwendiges Minimum zu reduzieren, um einer weiteren Ausbreitung des COVID 19 Virus zu begegnen.

Informationen zum Thema Impfungen
Die Leistungen werden durch Impfzentren und deren mobile Teams erbracht. Wir haben darauf keinen Einfluss und werden keine Wertung oder Empfehlung abgeben.
Das Lebenshilfewerk informiert auf seiner Homepage in schwerer Sprache und leichter Sprache über das Thema Impfung. Es liegen bisher noch keine Impftermine vor, sobald diese feststehen, werden die jeweiligen Ansprechpartner kontaktiert.

Bitte beachten Sie: Aufgrund des zweiten Corona-Steuerhilfegesetzes vom 19.6.2020 wurden die Umsatzsteuersätze – nach der befristeten Umsatzsteuersenkung während des 2. Halbjahres 2020 – ab dem 1.1.2021 wieder auf 19 % (Regelsteuersatz) und 7 % (ermäßigter Steuersatz) angehoben.

Bitte bleiben Sie gesund!